Warum Hückelhoven am 17. Mai die Bunte Flagge hisst

Index

Warum Hückelhoven am 17. Mai die Bunte Flagge hisst

Am 17. Mai wird die bunte Flagge in Hückelhoven gehisst. Doch warum gerade an diesem Tag? Die Antwort liegt in der Geschichte der Stadt. Im Jahr 1958 wurde Hückelhoven durch den Bundespräsidenten Theodor Heuss der Titel Staatlich anerkannter Erholungsort verliehen. Seitdem wird alljährlich am 17. Mai der Tag der Verleihung gefeiert. An diesem Tag werden die bunten Fahnen gehisst, um an die große Ehre zu erinnern, die der Stadt zuteil wurde.

Warum Hückelhoven am 17. Mai die Bunte Flagge hisst

Was ist in den vergangenen Jahren nicht schon alles diskutiert worden? Eine Gesellschaft, in der niemand aufgrund von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität diskriminiert wird, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Leider empfinden Betroffene dies aber oftmals nicht so. Deshalb gibt es den sogenannten Idahobit, den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter und Transphobie. Dieser Tag findet jedes Jahr am 17. Mai statt.

Anlässlich diesen Tages, so der Wunsch einiger, sollte aus Solidarität mit den Betroffenen die Regenbogenfahne gehisst werden. Sowohl in den Kommunen des Kreises Heinsberg als auch beim Kreis selbst wurde darüber diskutiert und abgestimmt. Dabei sind unterschiedliche Ergebnisse zustande gekommen.

Der Kreis sagt Ja zur Regenbogenbeflaggung

Der Kreis sagt Ja zur Regenbogenbeflaggung

So hatte der Kreis schon sein „Go“ für eine Regenbogenbeflaggung gegeben. „Wir leben in einer Zeit, in der man im wahrsten Sinne auch mal Flagge zeigen muss“, hatte Landrat Stephan Pusch seinerzeit gesagt. Es gehe darum, ein Zeichen für Minderheiten zu setzen und es sei auch kommunale Aufgabe, „deutlich für unsere Werte einzustehen“, bekräftigte er weiter.

Für Irritation hatte in dieser Diskussion die Alternative für Deutschland (AfD) gesorgt, als Igor Tabakman die Regenbogenfahne als ein Symbol bezeichnete, das häufig auch auf „linksextremen Veranstaltungen“ zu sehen sei.

Der Idahobit am 17. Mai soll ein Zeichen setzen für die Solidarität mit den LGBTQ+-Personen. Die Gemeinde Hückelhoven zeigt ihre Solidarität mit den Betroffenen und hisst die Regenbogenfahne am 17. Mai.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up