Xanten: Café Glüxpilz präsentiert Veranstaltungsprogramm

Index

Xanten: Café Glüxpilz präsentiert Veranstaltungsprogramm

In der historischen Stadt Xanten hat das beliebte Café Glüxpilz sein lang erwartetes Veranstaltungsprogramm vorgestellt. Das Programm bietet eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen, die für jeden Geschmack etwas bieten. Von Konzerten über Theateraufführungen bis hin zu Literaturlesungen – das Café Glüxpilz hat sich bemüht, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, das die Besucher in den kommenden Wochen und Monaten begeistern wird.

Glüxpilz: Veranstaltungsprogramm ab Oktober

Inga Jasper hat bis zum Jahresende einiges vor in ihrem Café Glüxpilz an der Marsstraße 29 bis 31 in Xanten. Ein Überblick:

Kneipenquiz

Kneipenquiz

Wie an jedem ersten Samstag im Monat wird Tim Perkovic beim nächsten Kneipenquiz am 5. Oktober ab 19 Uhr wieder das Allgemeinwissen der Frauen und Männer testen, die sich rechtzeitig einen Tisch reserviert haben. Maximal sechs Personen dürfen in einer Gruppe sein, auf die ersten zwei Gewinnertische warten „coole Preise“, wie Inga Jasper verspricht. Weitere Quizabende sind an den Samstagen 2. November und 7. Dezember, Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Es sind noch Tische frei; Anmeldung unter Te. 02801 7369664.

Soulsister

Was wie der Name einer Frauen-Band klingt, ist ein Abend, an dem sich Mütter und Väter unverbindlich über eine dreiwöchige Auszeit informieren können. Regina Wortmann, Kur-Beraterin der Caritas, stellt am Mittwoch, 9. Oktober, 19 bis 21 Uhr im Café Glüxpilz die Bandbreite von Kur-Maßnahmen vor. „Uns ist wichtig: Wir zeichnen nicht alles in rosarot. Auch mögliche Hürden auf dem Weg werden hier angesprochen“, heißt es in der Ankündigung. Der Abend wird von Eva Brentjes, Beraterin für Equal Care, und Regina Wortmann gestaltet. Der Eintritt ist frei, über eine Hutspende freuen sich die Veranstalter. Anmeldungen sind bis zum 7. Oktober möglich bei Eva Brentjes unter Tel. 0152 54298189 oder im Cafe selbst.

Lesung

Um Depressionen geht es in einer Lesung der Sozialpsychiatrische Initiative Xanten (Spix) am Samstag, 12. Oktober, 19 Uhr. Betroffene und Fachkräfte lesen aus dem Buch „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“ von Kurt Krömer. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch, es gibt Informationen zu Beratungsstellen und Hilfestellungen in alltäglichen Fragen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Bingo

Am Samstag, 19. Oktober, wird zum ersten Mal Bingo im Café Glüxpilz gespielt. Der Spielabend beginnt um 19 Uhr. Eine Runde geht über 45 Minuten, ein Schein pro Runde kostet 2,50 Euro. Es gibt Geldgewinne und kleinere Preise wie Süßigkeiten-Boxen und Getränke-Gutscheine fürs Café. Fingerfood, alkoholische und nicht-alkoholische Getränke werden angeboten. Wer mitspielen will, kann sich im Café anmelden.

Equal Care

Im Frühjahr hatte es bereits eine Lesung zur gerechten Verteilung von Fürsorgearbeit gegeben, am Freitag, 15 November, gibt es ab 19 Uhr eine Fortsetzung. Die zweite Lesung steht unter dem Motto „Who cares? Neue Sichtweisen auf Equal Care“. Der Abend ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Xanten, Sabine Reuß, mit Inga Jasper vom Café Glüxpilz und Eva Brentjes, Beraterin für Equal Care. Drei Xantener lesen aus drei Büchern namhafter Autoren rund um das Thema. Waren es bei der ersten Veranstaltung im März noch ausschließlich weibliche Sichtweisen, ist das diesmal anders: Auch die Väter-Perspektive hat Raum. Neu bei der zweiten Equal-Care-Lesung ist eine „OpenMic-Session“ für Menschen, die ihre eigene Wortkunst zum Thema mitbringen möchten. Der Ticketvorverkauf (acht Euro, an der Abendkasse zwölf Euro) beginnt am 8. Oktober per Whatsapp an 0152 54298189 oder per Nachricht Eva Brentjes auf Instagram. Der Erlös kommt wieder der Organisation „Frauen helfen Frauen Moers“ zugute.

Kinderkino

An den Adventssonntagen im Dezember zeigt Inga Jasper im Café Glüxpilz jeweils um 15 Uhr im Spielbereich Filme für Kinder. Die Karten kosten 1,50 Euro und müssen wegen der Planung (begrenzte Plätze) vorher gekauft werden. Es gibt Popcorn und Getränke für die Kinder, die Eltern und Begleitpersonen können derweil im Café etwas trinken und essen. Auf die Kinder wird im „Kinoraum“ aufgepasst. Los geht es am ersten Adentssonntag (1. Dezember) mit „Weihnachten mit Astrid Lindgren“. Am Sonntag, 8. Dezember, 15 Uhr wird der Kinderfilm „Santa Claus – eine schöne Bescherung“ gezeigt; am Sonntag, 15 Dezember, läuft im Kinderkino um 15 Uhr „Pettersson und Findus – Morgen, Findus, wird’s was geben“. Den Abschluss der Reihe Kinderkino bildet am vierten Advent (Sonntag, 22. Dezember) um 15 Uhr „Elliot, das kleine Rentier“.

Wohnzimmerkonzert

„Go Down Happy“, das sind Jörg Klotzbach (Gitarre, Percussion, Gesang), Lars Klotzbach (Bass, Gesang, Percussion) und Norman Haberer (Gitarre Percussion). Am Samstag, 14. Dezember, spielen sie im Café Glüxpilz Akustik-Indie-Rock. Sie singen über die Wendungen des Lebens, über Liebe, Abschiede, irre Superhelden und Nazi-Nachbarn. Ihre Musik beschreiben sie als „politisch, sozialkritisch und auch sehr persönlich“. Der Hut geht ‘rum.

Das Café Glüxpilz liegt an der Marsstraße 29 bis 31 in Xanten (Tel. 02801 7369664). Es ist dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2025 geht das Team in den Weihnachtsurlaub. Weitere Informationen auf der Homepage unter https://cafegluexpilz.de/.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up