Xanten: Landhaus Köpp verliert nach 31 Jahren seinen Michelin-Stern

Xanten: Landhaus Köpp verliert Michelin-Stern nach 31 Jahren​

Die renommierte Gaststätte Landhaus Köpp in Xanten hat nach 31 Jahren ihren begehrten Michelin-Stern verloren. Diese Nachricht hat die Gourmet-Welt überrascht und betrübt gleichermaßen. Das Restaurant galt jahrelang als Spitzenadresse für Feinschmecker und Genießer und erlangte mit seinem exquisiten Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten internationale Anerkennung. Der Verlust des Michelin-Sterns wirft Fragen auf und lässt die gastronomische Szene gespannt auf die Gründe für diese Entscheidung blicken. Trotz dieser Entwicklung bleibt das Landhaus Köpp eine feste Größe in der deutschen Gastronomie-Landschaft und wird sich sicherlich mit seinem unverwechselbaren Charme und seiner erstklassigen Küche weiterhin erfolgreich behaupten.

Index

Schock in Xanten: Landhaus Köpp verliert nach Jahren seinen Michelin-Stern

Dass der Blick etwas weiter nach unten wandern muss, um das Landhaus Köpp zu finden, war man in den vergangenen Jahren gewohnt. Es kommt eben nicht mehr viel nach „X“ wie Xanten. Doch in über drei Jahrzehnten tauchte zum Schluss der Liste immer beständig ein Name auf: Das Landhaus Köpp in Xanten-Obermörmter hatte wie üblich seinen Michelin-Stern verteidigt. Im vergangenen Jahr noch thronte das Restaurant von Jürgen Köpp zwischen KUNO 1408 in Würzburg und Apicius in Bad Zwischenahn.

Am Dienstag wurde der Guide Michelin 2024 veröffentlicht. Zwischen den beiden Restaurants: kein Landhaus Köpp. Die Serie ist offenbar vorbei. 31 Jahre in Folge hatte Jürgen Köpp den Stern verteidigt. Bis zum Jahr 2024. Bescheiden war er immer geblieben: Kostenpflichtiger Inhalt „Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung. Man darf sich nie zu sicher sein“, sagte er noch im vergangenen Jahr. 1991 hat Köpp das elterliche Lokal übernommen. Ein Jahr später ging über dem Haus der erste Stern mit dem Zusatztitel „Entdeckung des Jahres“ auf. Köpp steht für moderne französische Küche. Feinschmecker aus ganz Deutschland nehmen die Fahrt in die niederrheinische Provinz auf sich, um an einem der neun Tische im Landhaus Platz nehmen zu dürfen. Dass die Fahrt auch weiterhin lohnt, hat erst im Februar „Der Feinschmecker“ geurteilt. Das Magazin hatte die 500 besten Restaurants in Deutschland gewählt. Mit dabei war auch das Landhaus Köpp in Obermörmter. Nur fortan offenbar ohne Michelin-Stern.

Ende einer Ära: Landhaus Köpp in Xanten verliert langjährigen Michelin-Stern

Insgesamt gibt es in Deutschland so viele Sterne-Restaurants wie nie zuvor. Insgesamt 340 Betriebe können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des Gourmetführers „Guide Michelin“ schmücken. In Nordrhein-Westfalen hat der Restaurantführer insgesamt 52 Restaurants der Spitzenklasse mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet. In der am Dienstag vorgestellten neuen Wertung haben drei Häuser jeweils zwei Sterne. Weitere 49 können sich mit einem Stern schmücken. Damit ist die Zahl der Häuser in der Spitzengastronomie gegenüber 2023 leicht zurückgegangen. Im Vorjahr hatten 56 Restaurants einen oder zwei Sterne. Mehr zu den ausgezeichneten Restaurants in NRW lesen Sie hier.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up