Stunksitzung 2025: Sketche über Ampel, AfD und Alternativen für Köln - Eine satirische Sicht auf die politische Landschaft (Literalmente: Reunión de

Index

Stunksitzung 2025: Sketche über Ampel, AfD und Alternativen für Köln - Eine satirische Sicht auf die politische Landschaft

Die politische Bühne Kölns wird 2025 zum Schauplatz einer satirischen Reise durch die politische Landschaft der Stadt. Die Stunksitzung 2025 bringt die wichtigsten Akteure der lokalen Politik auf die Bühne, um sie in Sketchen und Parodien zu charakterisieren. Von der Ampel, die ihre Farben wechseln muss, über die AfD, die ihre Positionen immer wieder ändert, bis hin zu den Alternativen, die sich als rettende Engel präsentieren, bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Stunksitzung 2025 verspricht eine abendfüllende Show, die die Zuschauer zum Lachen, Denken und Überdenken anregen wird.

Karnevalsspezial: Satire auf Rechtspopulisten und Rechtsextreme

Rechtspopulisten und Rechtsextreme sind überall in Europa auf dem Vormarsch – Österreich, Niederlande, Italien und jüngst in Ostdeutschland. Was bedeutet das für die Stunksitzung, die sich eher als links versteht?

Stunksitzung: Sketche über Ampel, AfD und Alternativen für Köln

Stunksitzung: Sketche über Ampel, AfD und Alternativen für Köln

Wir finden das schlimm – wie alle vernünftigen Menschen. Bei unserem Programm für die nächste Karnevalssession spielt das schon eine große Rolle. Wir diskutieren viel mehr als früher, weil es uns bewegt. Wir halten jedoch nichts davon, nur auf den Ossis herumzuhacken. Nehmen Sie mal das Ruhrgebiet. Hier wählen absolut gesehen mehr Menschen die AfD als in Thüringen.

Winni Rau über die Stunksitzung: Politische Satire im Karneval

Winni Rau über die Stunksitzung: Politische Satire im Karneval

Vielleicht so: Zur AfD sagen wir gar nichts. Auch nicht, dass die AfD keine Lösungen hat, und erst recht nicht, dass sie rechtsextrem ist und ihre Jugendorganisation ausländerfeindliche Lieder singt. Und so weiter. So könnte man das thematisieren.

Kölsche Karikaturen: Satire auf die politische Landschaft

Wird es diesmal noch schwieriger, fröhliche Ausgelassenheit mit ernsten Themen zu verbinden? Wir können das eigentlich ganz gut. Wir lassen uns den Spaß nicht nehmen. Von der AfD schon gar nicht. Wie es geht, haben uns die Schotten vorgemacht. Schotten dicht?

Wir machen Kabarett, keine Wahlpropaganda, auch nicht für eher links stehende Parteien, wenn es die überhaupt noch gibt. Und die Welt verändern wir schon gar nicht. Wir sind froh, wenn wir intelligente und gute Unterhaltung bieten. Dann haben wir schon viel erreicht. Aber ein bisschen Gegenprogramm darf schon sein?

Wir haben einmal richtig geträumt: Die U-Bahn wird rechtzeitig fertig, Brücken bröseln nicht mehr, Oper und Schauspiel entstehen in neuer Pracht, jeder Stadtbedienstete verzehrt sich zum Wohl von Köln. Utopie? Nein, Düsseldorf.

Die Stunksitzung lebt von der Kölschen Mundart. Was ist, wenn die ausstirbt? Da haben wir keine Sorge. Bei der Stunksitzung wird nicht nur Kölsch gesprochen, und es ist ja toll, wenn Dialekte nicht aussterben.

Die Stunksitzung: Ein letztes Lagerfeuer

Viele kommen zu uns, um sich ihrer Meinung zu vergewissern. Und dann rausgehen, um die anderen zu überzeugen. Wenn der AfD-Ortsverein Köln-Kalk Karten für die Stunksitzung bestellt, bekommt er dann welche?

Ausschließen möchte ich das nicht. Aber solche Leute dürfen sich auch nicht wundern, wenn die AfD eins um die Ohren kriegt. Wie sagte unsere Sitzungspräsidentin Biggi Wanninger: Es gibt ja nicht nur Nazis bei der AfD, nee, da sind auch ganz normale Faschisten dabei.

Tickets für die Stunksitzung

Der Vorverkauf läuft seit dem 28. September. Karten unter der Woche sind noch erhältlich. Die Tickets können unter 0221-2801 oder www.koelnticket.de gebucht werden. Alle Infos unter www.stunksitzung.de. Premiere: 18. Dezember 2024.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up