Filme im Kino auf Abruf: Kinofilme bequem zu Hause streamen

Filme im Kino auf Abruf: Kinofilme bequem zu Hause streamen

In der heutigen Zeit, in der Streaming-Dienste immer beliebter werden, gibt es eine neue Entwicklung im Bereich des Kinofilms. Laut einer aktuellen Nachricht können Kinogänger nun Filme einfach und bequem von zu Hause aus streamen. Diese innovative Möglichkeit ermöglicht es, aktuelle Kinofilme direkt auf dem heimischen Bildschirm zu genießen, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Diese Neuigkeit könnte eine Revolution für die Kinobranche bedeuten, da sie es Zuschauern ermöglicht, Filme nach ihrem eigenen Zeitplan anzusehen. Es stellt sich die Frage, wie diese Entwicklung den traditionellen Kinobesuch beeinflussen wird und welche Auswirkungen sie auf die Kinobranche insgesamt haben wird.

Index

Kino On Demand: Neuer Streaming-Service bringt das Kinoerlebnis direkt nach Hause

Man möchte so gerne so viele Filme im Kino sehen, aber dann dauert es bei der Arbeit wieder länger oder die Kinder sind nicht gut zufrieden, und das war es dann mit dem Abend in roten Sitzen. Philipp Hoffmann hat das mehrfach erlebt, deshalb erfand er die Online-Plattform Kino On Demand, und dort kann man nun Filme nachholen, die man kürzlich hatte sehen wollen. 1500 Titel stehen zur Auswahl, die Leihgebühr beträgt 4,99 Euro pro Film, den man sich dann binnen 48 Stunden anschauen kann. Und weil Hoffmann das Kino liebt und sein Sortiment als Ergänzung versteht, nicht als Konkurrenz, hat er ein Gutschein-Modell eingeführt. Wer den ersten Film leiht, bekommt einen Kino-Gutschein über fünf Euro, bei der fünften und zehnten Ausleihe gibt es noch mal einen, bei der fünfzehnten auch und so weiter. Einzulösen im Lichtspielhaus der Wahl.

Filme im Wohnzimmer: Kino On Demand bietet Auswahl und Flexibilität für Cineasten

Filme im Wohnzimmer: Kino On Demand bietet Auswahl und Flexibilität für Cineasten

Es gibt bei Kino On Demand keine Serien, nur Filme, und Hoffmann gesteht ein, dass jemand, der leihwillig auf seine Seite kommt, einige Zeit braucht, um den Katalog zu überblicken. Kollektionen sollen den Weg zur richtigen Produktion verkürzen: Da gibt es Sammlungen zu Stichworten wie „Provokantes Kino“, „Thriller auf Leben und Tod“ oder schlicht „Wim Wenders“. Die Listen seien nicht von einem Algorithmus generiert, sondern eigenhändig kuratiert, versichert Hoffmann. Überhaupt betont der Dienst seine Nähe zum Autorenkino. Marvel-Filme gibt es nicht, Sandra Hüller und Lars Eidinger dafür mehrfach. Man spreche das klassische Arthaus-Publikum an, sagt Hoffmann, der in Düsseldorf lebt und in Köln arbeitet.

KOD in Konkurrenz zu ähnlichen Plattformen

Es sei überwiegend weiblich und älter als 50. Besonders gut laufen französische Komödien und Reisefilme. So begibt sich KOD, wie sich der Dienst abkürzt, in Konkurrenz zu ähnlichen Plattformen wie La Cinetek, Mubi oder Tënk. Die Abrufe lägen derzeit monatlich „im vierstelligen Bereich“. Manche Kinos hätten zunächst Vorbehalte gehabt, sagt Hoffmann. Er versicherte ihnen aber, dass er an Zusammenarbeit interessiert sei und sich sozusagen als Verlängerung der Leinwand ins Wohnzimmer verstehe.

Philipp Hoffmann und Rushlake Media

Hoffmann und seine Firma Rushlake Media kümmern sich um den Vertrieb von internationalen Autorenfilmen. Vor allem das afrikanische Kino hat die im Blick, dessen Produktionen bringt er etwa in die USA und dort in erster Linie in Kinos in New York. Noch ein Wort dazu, dass die Leihgebühr bei ihm ein Euro über dem Tarif der Riesen Amazon und Apple liegt? „Sie müsste noch höher sein“, sagt Hoffmann energisch. Dafür habe man es mit einem Anbieter vor Ort zu tun, der erreichbar sei, auf Anregungen via Mail regiere und einen Anreiz schaffe, ins Kino zu gehen.

Info: www.kino-on-demand.com

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up