Verbot des Kiffens im Gefängnis bei der Cannabis-Legalisierung in NRW

Das Verbot des Kiffens im Gefängnis bei der Cannabis-Legalisierung in NRW hat zu Diskussionen und Debatten geführt. In Nordrhein-Westfalen wird über die Auswirkungen einer möglichen Legalisierung von Cannabis auf den Strafvollzug nachgedacht. Dabei steht die Frage im Raum, ob Insassen trotz einer Legalisierung des Konsums von Cannabis weiterhin daran gehindert werden sollten, im Gefängnis zu kiffen. Befürworter argumentieren, dass die Einhaltung der Gefängnisregeln und die Förderung eines drogenfreien Umfelds von höchster Bedeutung sind. Gegner hingegen weisen auf die Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten außerhalb der Gefängnismauern hin. Die Entscheidung über ein mögliches Verbot des Kiffens im Gefängnis wird daher kontrovers diskutiert und bleibt weiterhin Gegenstand politischer Überlegungen.

Index

Cannabis bleibt in NRW-Gefängnissen tabu trotz Legalisierung: Hausordnung verbietet Konsum

In den nordrhein-westfälischen Gefängnissen bleibt Cannabis auch nach den gesetzlichen Lockerungen tabu. Laut Justizministerium sind in den Justizvollzugsanstalten über die Hausordnungen der Besitz, die Herstellung, die Weitergabe und der Konsum von Alkohol, Drogen oder anderen Rauschmitteln verboten.

Daran ändert sich auch durch die Cannabis-Legalisierung nichts, so ein Sprecher auf dpa-Anfrage. Hintergrund der Regelungen der Hausordnung ist die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung in den Anstalten, so der Sprecher des Ministeriums.

Unabhängig von einer strafrechtlichen Vorwerfbarkeit kann ein Verstoß gegen die Hausordnung disziplinarisch geahndet werden. Sollte bei einem Rauschmittelfund die Herkunft oder Konsistenz unklar sein, wird auch bei vermeintlichen Cannabis-Produkten weiterhin konsequent Strafanzeige erstattet werden. Das gilt auch, wenn der Verdacht der illegalen Weitergabe besteht.

Wird Kiffen auf der Kirmes erlaubt sein?

Wird Kiffen auf der Kirmes erlaubt sein?

Die Saison der Volksfeste beginnt. Doch wird das Kiffen auf der Kirmes erlaubt sein?

Kiffen und Autofahren – was ist künftig erlaubt?

Kiffen und Autofahren – was ist künftig erlaubt?

Die Folgen der Cannabis-Legalisierung werfen auch Fragen auf, was das Kiffen und Autofahren betrifft. Was ist künftig erlaubt?

Übrigens, auch bei einem Freigang müssen Häftlinge aufpassen. Gemäß dem Strafvollzugsgesetz können die Gefangenen vorher angewiesen werden, draußen Alkohol oder andere berauschende Stoffe zu meiden. Diese Maßnahme wird im Gefängnis regelmäßig durch Urinproben überprüft.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up