Aquariiden: Wo man den Sternschnuppenstrom im Mai 2024 sehen kann.

Die Aquariiden sind ein jährlich wiederkehrender Sternschnuppenstrom, der im Mai 2024 am Himmel zu bewundern sein wird. Dieses beeindruckende Naturphänomen bietet Beobachtern die Möglichkeit, zahlreiche Sternschnuppen zu sehen, die aus dem Sternbild Wassermann zu kommen scheinen. Der beste Zeitpunkt, um die Aquariiden zu beobachten, wird in der Nacht vom 23. bis 24. Mai 2024 sein. Experten empfehlen, sich von städtischen Lichtquellen fernzuhalten, um die Sichtbarkeit der Sternschnuppen zu verbessern. Für alle Hobbyastronomen und Naturfreunde ist dies eine großartige Gelegenheit, das Schauspiel am Nachthimmel zu genießen und sich von der Schönheit des Universums faszinieren zu lassen.

Index

Beobachten Sie die Aquariiden im Mai: Wann und wo?

Der Strom ist von Monatsbeginn bis etwa Ende Mai zu erwarten. Die beste Beobachtungszeit sind die Stunden ab 3 Uhr morgens. Der Ausstrahlungspunkt der Aquariiden liegt im Sternbild Wassermann. Es handelt sich um schnelle Meteore, die mit rund 65 Kilometern pro Sekunde in die Erdatmosphäre eindringen. Die Aquariiden sind abgesplitterte Bruchstücke des Halleyschen Kometen.

Sternschnuppenstrom im Anflug: Aquariiden im Mai am besten sichtbar

Sternschnuppenstrom im Anflug: Aquariiden im Mai am besten sichtbar

Im Mai ist es recht leicht, sich am Sternenhimmel zurechtzufinden: Am Abend stehen die sieben Sterne des Großen Wagen steil über unseren Köpfen. Der mittlere Stern in der Wagendeichsel wird Mizar genannt. Er gilt schon seit alten Zeiten als Augenprüfer. Normalsichtige Menschen sehen knapp neben Mizar ein lichtschwaches Sternchen, Alkor oder das Reiterlein genannt. Der arabische Name Mizar bedeutet „das Pferd“, auf dem Alkor reitet. Im Fernglas oder kleinen Teleskop sieht man ab etwa 25-facher Vergrößerung bei Mizar zwei Lichtpunkte - Mizar wurde als erster Doppelstern 1650 von Giovanni Riccioli entdeckt. Beide Sonnen laufen in 5000 Jahren in elliptischen Bahnen umeinander. Gegenwärtig sind sie 50 Milliarden Kilometer voneinander entfernt, dies entspricht der 335-fachen Distanz Erde – Sonne.

Entdecken Sie den Meteorschauer der Aquariiden im Sternbild Wassermann

Entdecken Sie den Meteorschauer der Aquariiden im Sternbild Wassermann

Neben Bootes fällt ein kleiner Halbkreis von Sternen auf. Er ist gut zu erkennen, auch wenn seine Sterne nicht besonders hell sind. Er markiert das antike Sternbild Nördliche Krone, lateinisch Corona Borealis. Der Sage nach handelt es sich um die Juwelenkrone der Ariadne, Tochter des Königs Minos von Kreta, die sie bei ihrer Hochzeit mit Dionysios trug. Der etwas hellere Stern in der Mitte der Krone heißt Gemma, der Edelstein. Gemma strahlt ein blau-weißes Licht aus und ist hundertmal leuchtkräftiger als unsere Sonne. Mit 10 000 Grad Oberflächentemperatur ist Gemma auch deutlich heißer als unsere Sonne mit 5510 Grad. Sie leuchtet hundertmal heller als unsere Sonne. Das Licht von Gemma ist 75 Jahre zur Erde unterwegs.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up