Dormagen: Zons startet die Tourismussaison mit Tanz in den Mai.

Dormagen: Die malerische Stadt Zons läutet die Tourismussaison mit einem besonderen Ereignis ein: dem Tanz in den Mai. Ein traditionelles Fest, das Besucher aus nah und fern anlockt, um gemeinsam den Frühling zu feiern. Mit Musik, Tanz und kulinarischen Leckerbissen wird die Veranstaltung jedes Jahr zu einem Höhepunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Zons, mit seinen historischen Gebäuden und malerischen Gassen, bietet die perfekte Kulisse für dieses fröhliche Fest. Der Tanz in den Mai markiert den Beginn einer aufregenden Tourismussaison, in der die Besucher zahlreiche kulturelle und gastronomische Highlights erwarten dürfen. Ein unvergessliches Erlebnis, das die Schönheit und Vielfalt von Zons in den Mittelpunkt rückt.

Index

Zons startet die Tourismussaison mit großem Tanz in den Mai

Knapp zweitausend Menschen tanzten in den Mai, über fünfhundert kamen am nächsten Vormittag zum Frühshoppen und der offiziellen Eröffnung der Zonser Tourismussaison. So viele wie schon lange nicht mehr, waren sich die Gäste und Besucher einig, als bei strahlendem Sonnenschein Christiane Schneider, Geschäftsführerin des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) der Stadt Zons, die neue Saison eröffnete. Musikalisch begleitet wurde sie dabei von der Zonser Band „Die MusikBocks, die mit ihrer Mundartmusik mittlerweile bei keiner Veranstaltung in Zons mehr fehlen darf. Live dabei war auch die Tanzgruppe der Märchenspiele Zons, die einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Saison gab.

Erfolgreiche Eröffnung der Zonser Tourismussaison mit Musik und Märchenspielen

Erfolgreiche Eröffnung der Zonser Tourismussaison mit Musik und Märchenspielen

Vom 9. bis 30. Juni und vom 4. August bis 15. September finden die Märchenspiele auf der Freilichtbühne statt. In diesem Jahr wird Rumpelstilzchen nach dem Märchen der Gebrüder Grimm aufgeführt. Karten dafür sind bereits online unter www.maerchenspiele-zons.de erhältlich. Im August veranstaltet der HVV sein Weinfest, das am 24. und 25. August stattfindet. Und dann kommt eine der größten Veranstaltungen, vielleicht sogar die beliebteste, der Matthäusmarkt, der am 21. und 22. September stattfinden und auf den sich Christiane Schneider ganz besonders freut. Beim Matthäusmarkt erwartet die Besucher ein ritterliches Spektakel mit Spielen, Handwerkern, Musikanten und Gauklern.

„Es steckt eine unglaubliche Organisation und sehr viel Arbeit hinter dem Markt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir alle unsere Arbeit hier ehrenamtlich machen. Gleichzeitig ist es aber auch sehr schön anzusehen, denn nicht nur Touristen und Besucher strömen am Wochenende in die Stadt, sondern auch die Einheimischen lieben ihren Markt.

Bereits seit 120 Jahren gibt es den Heimat- und Verkehrsverein, dem derzeit etwa 80 Ehrenamtliche angehören, von denen aber nach Aussage der Geschäftsführerin nur zwei Hände voll wirklich aktiv sind und mitarbeiten. Eine Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem 1. FC Zons, der KG und vielen anderen macht es möglich, dass der HVV trotzdem so viele tolle Aktionen auf die Beine stellen kann. Die Darstellerinnen und Darsteller der Zonser Märchenspiele gaben schon einmal einen Vorgeschmack auf die neue Saison. „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder mehr Unterstützung bekommen würden. Gerade die jungen Leute fehlen hier enorm, so Christiane Schneider.

Wer sich selbst engagieren und den HVV unterstützen möchte, kann sich gerne per E-Mail an Christiane Schneider unter [email protected] wenden. Auf www.hvv-zons.de findet man alle wichtigen Informationen rund um den Verein und alle Termine, die vom Verein in Zons organisiert werden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up